Delivery area, shipping costs and delivery times

In the table below you will find the delivery times for shipping to other countries, which you must add to the delivery time indicated for each item.

Country Shipping costs Tracking Additional maximum delivery time
Germany

0 €

No

1,90 €

Yes

Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, France,
Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein,
Lithuania, Luxembourg, The Netherlands,
Norway, Austria, Poland, Portugal,
Sweden, Switzerland, Slovenia, Spain, Czech Republic,
Hungary, United Kingdom

5,90 €

Yes

3 days

Denmark

5,90 €

Yes

8 days

Russia

5,90 €

Yes

16 days

USA, Canada, Greenland

5,90 €

Yes

7 days 30 days (2)

Mexico

5,90 €

Yes

14 days

Australia

5,90 €

Yes

7 days 30 days (2)

(2) Due to the global pandemic, some shipments are being transported by sea freight, resulting in significant transit time extensions. More information USA, more information Australia

Information about international shipping

We deliver to all countries listed in the table above.

For deliveries to countries outside the European Union, additional costs may be incurred in individual cases for which we are not responsible and which are to be borne by you. These include, for example, costs for the transfer of money by credit institutions (e.g. transfer fees, exchange rate fees) or import duties or taxes (e.g. customs duties). Further information can be found, for example, at the European Commission and on import turnover tax at EZT-Online and specifically for Switzerland at the Swiss Federal Customs Administration.

(1) Information on the calculation of the delivery date

The period for delivery shall commence in the case of payment in advance by bank transfer on the day after the payment order is issued to the transferring bank or, in the case of other payment methods, on the day after conclusion of the contract and shall end with the expiry of the last day of the period. If the last day of the period falls on a Sunday or a public holiday recognized by the state at the place of delivery, the next working day shall take the place of such a day.

If you order several items from us as part of one order, for which different delivery times apply, we will send the goods in one shipment, unless we have agreed otherwise with you. In this case, the delivery time that applies to the item in your order with the longest delivery time applies to the shipment of goods as a whole.

Liefergebiet, Versandkosten und Lieferzeiten

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Lieferzeiten für den Versand in andere Länder, die Sie der beim jeweiligen Artikel angegebenen Lieferzeit hinzurechnen müssen.

Land Versandkosten Verfolgung Zusätzliche maximale Lieferzeit
Deutschland

0 €

Nein

1,90 €

Ja

Belgien, Estland, Finnland, Frankreich,
Irland, Italien, Lettland,  Liechtenstein,
Litauen,  Luxemburg,  Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,
Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien,
Ungarn, Vereinigtes Königreich

5,90 €

Ja

3 Tage

Dänemark

5,90 €

Ja

8 Tage

Russland

5,90 €

Ja

16 Tage

USA, Kanada, Grönland

5,90 €

Ja

7 Tage 30 Tage (2)

Mexiko

5,90 €

Ja

14 Tage

(2) Aufgrund der weltweiten Pandemie werden Sendungen teilweise per Seefracht befördert, was zu erheblichen Laufzeitverlängerungen führt. Weitere Informationen

Informationen zum internationalen Versand

Wir liefern in alle Länder, die in obiger Tabelle genannt sind.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Weitere Informationen finden Sie beispielsweise bei der Europäischen Kommission und zur Einfuhrumsatzsteuer unter EZT-Online sowie speziell für die Schweiz bei der Eidgenössischen Zollverwaltung.

(1) Information zur Berechnung des Liefertermins

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse per Banküberweisung am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Wenn Sie bei uns im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.